Besuch im DDR-Museum "Lernort Demokratie"

März 2015

SI Club Pforzheim zu Besuch im DDR- Museum „Lernort Demokratie“


Einen faszinierenden Einblick in die Zeit des geteilten Deutschland und in die Lebenswelten der Menschen in der ehemaligen DDR konnten die Mitglieder des Soroptimist Club International Pforzheim beim Besuch im Pforzheimer DDR-Museum „Lernort Demokratie“ nehmen.

Vor allem die Situation der zumeist berufstätigen Frauen beeindruckte: "Es ist unglaublich,
wie viel die Frauen damals leisten mussten, um die Doppelbelastung von Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen - vor allem vor dem Hintergrund der prekären Versorgungs- und Wohnungssituation!" stellte Dr. Elke Bös, Präsidentin des SI-Club Pforzheim fest.

Die Führung durch die Räume des Museums übernahm Jacqueline Roos, Pressereferentin des SI Clubs und zugleich Mitglied im DDR-Museum, die Alltagsexponate, den Nachbau einer Gefängniszelle aber auch Methoden der Staatssicherheit erklärte und verschiedene Biographien vorstellte.

40 Jahre Diktatur - aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen! Unter diesem Motto wurde das DDR-Museum 1996 gegründet und wird nun 2015 modernisiert und die Ausstellung völlig neu konzipiert. Florentine Schmidtmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin erläuterte den Besucherinnen die Neugestaltung der einzelnen Räume, in denen künftig auch verschiedene neue audio- und visuelle Medien zum Einsatz kommen.

Die Mitglieder des Soroptimist International Club Pforzheim zeigten sich anschließend erfreut, dass diese wichtige Einrichtung nun Dank der kürzlich gegründeten Stiftung und verschiedener Fördermittel eine gesicherte Zukunft hat und auch weiterhin zur Förderung des Demokratie-Verständnissses junger Menschen beitragen kann.




Auf dem Foto: Mitglieder des SI Club Pforzheim mit Florentine Schmidtmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des DDR-Museums ( 5. von rechts )

Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv
Besuch in der Goldstadtklinik
Rund um die Schönheit